Mittwoch, 4. Mai 2011

Je nach Kontext

Strickmieder aus der Landlust

strickmieder_11_05_02

Ein neues Projekt hat meine Stricknadeln erreicht. Es ist ein Strickmieder, das ich vor einger Zeit in der Landlust entdeckt habe. Gestrickt wird es aus der Wolle von Quince & Co.

Zum Thema Mieder findet sich in wikipedia - wo ich auch die Abbildung des Bildes von Joseph Julien entliehen habe - übrigens folgender Eintrag:

Ein Mieder ist ein den Oberkörper eng umschließendes Kleidungsstück, das je nach Kontext das Oberteil eines Kleides (Taille), ein versteiftes Kleidoberteil oder ein Korsett bezeichnet. Es wird heute noch in Volkstrachten z. B. beim Dirndl und als Korsage getragen. Sein Ursprung geht auf die Renaissance etwa Anfang des 16. Jahrhunderts zurück. Das Mieder bzw. Korsett formte die Silhouette der Frau in Europa bis ins frühe 20. Jahrhundert.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf die silhouettenformende Wirkung des fertigen Strickstücks!

Trackback URL:
https://wollvictim.twoday.net/stories/16600288/modTrackback

wollvictim

einfadenware

Moments I liked

Getrocknete Zauberbohnen

Kontakt

kontakt@wollvictim.de

Musikliste

Suche

 

Status

Online seit 6060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 00:26

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


Angefangenes
Anleitungen
Besser nicht
Dies und Das
Gedrucktes
Gelungenes
Nachdenkliches
Stilles Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren