Mittwoch, 6. August 2008

Kühler Sommer und bunter Herbst

Messina von Lana Grossa

Messina von Lana Grossa

Zur Abwechslung habe ich meinem Woll-Laden um die Ecke gestern einen Besuch abgestattet und war hoch erfreut angesichts all dieser wunderbar reduzierten Sommergarne. Ich habe fünf Knäuel der Lana Grossa "Messina" erstanden. Dabei handelt es sich um ein Viskose-/Baumwollgemisch, also ganz offensichtlich um ein Sommergarn. Die Farben erinnern mich allerdings schon an den Herbst.

Netzpullover Vorderteil

Da ich in Sachen "Stricktasche" im Moment aufgrund der noch ausstehenden Woll-Lieferung nicht weiterkomme, habe ich mir meinen Netzpullover wieder vorgenommen. Das einfach zu strickende Muster habe ich übrigens aus einer älteren "Verena", bei der mir zwar fast nie die Modelle, aber hin und wieder die Strickmuster gefallen. Ein langweiliges Strickvergnügen. Ich habe schon ein wenig den Verdacht, dass das löcherige Etwas unvollendet den Winter in meiner Strickkommoder verbringen wird.

Montag, 4. August 2008

Neues Strickmagazin online

Es gibt ein neues Online-Strickmagazin:

"twist collective"
, in dem ich heute Morgen ein wenig gestöbert habe. Es gefällt mir ausgesprochen gut. Eine gelunge Mischung von Information, Bildern, unterhaltenden Elementen und sehr schönen Anleitungen. Mein Favorit ist "little birds".

Freitag, 1. August 2008

Wallaby, where are you?

Brea Bag so wie fertig

Nachdem ich gestern die Taschengriffe vor mir liegen hatte, habe ich trotz der tropischen Temperaturen die Fertigstellung der Brea Bag in Angriff genommen. Aber ach! Hilfe! Ein Ungetüm von Tasche baumelt an meiner Schulter völlig lust- und formlos herum. Viel zu beulig und zu groß! Habe ich nicht Täschen geschrieben? Stattdessen habe ich einen Sack gestrickt, der mir wirklich viel zu "ökig" ist und mich an die Hirtentaschen erinnert, in denen wir in den 80er Jahren unsere Unterrichtsmaterialien transportiert haben. Was soll's. Ich bin ja ein Freund des "knitting-prototypings". Dieser Prototyp ist zwar ein Fall für die Mülltonne, zeigt mir aber auf jeden Fall, dass die Tasche besser in einer festeren Wolle (Schurwolle habe ich gerade für ein neues Exemplar bestellt) und mit einer dünneren Nadelstärke zu stricken ist. Dann sollte es doch wohl gelingen, eine Tasche mit ästhetischeren Ausmaßen herzustellen.

Eine andere Frage: Was macht ihr eigentlich mit misslungenen Strickstücken? In die hinterletzte eines Schranks verbannen oder wieder aufribbeln?

Fest im Griff

Taschengriffe

Schnell noch die Andeutung von gestern auflösen und ein Bild von den
Taschengriffen "posten", die bei mir angekommen sind. In meiner
Euphorie habe ich gleich mehrere bei "fadenversand" bestellt, da ich so
begeistert von der Tasche bin, dass ich mit der Erstellung eines -
farblich natürlich differierenden - Zweitexemplars liebäugele.
Außerdem habe ich einerFreundin versprochen, ihr eine Tasche zum
Geburtstag zu stricken.

Donnerstag, 31. Juli 2008

Es geht langsam voran

Brea Bag fast fertig

Ein typischer Fall von Fehleinschätzung, was das Konfektionieren eines Strickstücks angeht... An einem Abend habe ich es lediglich geschafft, ein Teil mit dem Seitenteil der Brea Bag zu verbinden. Sehr stolz bin ich allerdings auf die obenliegende Randmasche des Seitenteils. Normalerweise verschwindet diese beim Matratzenstich ins Innere des Strickstücks. Ich fand es aber in diesem Fall passender, die Masche nach außen zu nehmen. So unterstreicht sie den Charakter der Tasche besser. Und mal sehen, wenn ich heute Abend genügend Zeit und Lust habe, wird der andere Teil auch noch fertiggestellt, denn heute ist noch ein Päckchen bei mir eingetrudelt...

Dienstag, 29. Juli 2008

Ein fast FO – eine fast Tasche

Brea Bag mit Seitenteil

Wenn mir das warme, schwüle Wetter nicht so zusetzen würde, dann würde die Brea Bag sicherlich heute Abend in ihren Endzustand überführt. Immerhin habe ich das Seitenteil, das später Vorder- und Hinterteil miteinander verbindet und den Trageriemen aufnimmt, fertig gestrickt und probeweise an einer der beiden Hälften festgesteckt. Langsam kann man auch die halbrunde form erahnen, die die Tasche später einmal bekommen soll. Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis und sehe mich schon vergnügt mit dem Täschchen flanieren.

Freitag, 25. Juli 2008

knit it book inside

Knit it 03
Knit it 02
Knit it 04
Knit it 05
Knit it 01

Und hier nun ein paar der "netten Sächelchen" aus dem Knit it book, die es mir angetan haben.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Zusammenbringen, was zusammen gehört

Brea Bag Seitenteil

Ein ruhiger Abend zu Hause, 2 Folgen von "Sex And The City" und etliche Maschen später ...

Mittwoch, 23. Juli 2008

I am a camera

Esszimmer Detail

Was ist nur mit meiner Digitalkamera los? Oder kann ich nicht mehr fotografieren? In letzter Zeit war ich immer unzufriedener mit den Bildqualitäten meiner Kamera, so dass ich kurzerhand meine alte Kamera wieder hervorgeholt und ein paar Probeaufnahmen in meiner Wohnung gemacht habe. Ja, ist es denn möglich, dass eine Kamera mit 5 Megapixeln bessere Bilder macht als eine mit 7 Megapixeln?
Sieht fast so aus. Mit dem obigen Ergebnis bin ich jedenfalls ganz zufrieden.

wollvictim

einfadenware

Moments I liked

Weihnachtsdeko 2011

Kontakt

kontakt@wollvictim.de

Musikliste

Suche

 

Status

Online seit 6489 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 00:26

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


Angefangenes
Anleitungen
Besser nicht
Dies und Das
Gedrucktes
Gelungenes
Nachdenkliches
Stilles Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren