Sonntag, 23. März 2014

Kleiner Zwischenstand

Lala Berlin Strickmantel

Am Strickmantel wird immer noch weitergestrickt - langsam zugegebenermaßen. Und der Frühling - wie man dem Bild entnehmen kann - ist auch schon eingekehrt. Aber das Ganze nähert sich tatsächlich dem Ende. Viel Zeit zum Stricken habe ich derzeit nicht, aber ein paar Reihen in der Mittagspause schaffe ich immerhin.

Mittwoch, 26. Februar 2014

And this is but an island in an ocean

Socken aus Rellana Wolle

Also mal so stricktechnisch gesehen - und ich hoffe inständig, nur stricktechnisch - schwimme ich momentan nicht gerade auf einer Erfolgswelle. Trotz der fingerdicken Nadeln ist mein Strickmantel immer noch nicht fertig. Ich komme einfach mit der Anleitung nicht zurecht und habe beide Vorderteile mehr oder weniger zwei Mal gestrickt.

Dann habe ich in meinem Lieblingspullover ein mausgroßes Loch entdeckt, über das ich so entsetzt war, dass mir bisher noch kein zielführender Gedanke gekommen ist, wie man so etwas reparieren kann. Ein Foto der Misere folgt.

Da ich zur Zeit ohnehin in erster Linie mit meinem Büro und meinem Umzug beschäftigt bin, habe ich nicht sonderlich viel Kapazitäten für's Strickvergnügen. Aber Jeny Staiman mit ihren Wraptors haben mich zurückgeholt. Nicht nur in die Welt des Strickens, sondern auch noch in die Welt des Socken Strickens, die ich eigentlich überhaupt nicht mag.

Allerdings, das sei hier ehrlicherweise angemerkt, so sehr mich die Konstruktion dieser Socken fasziniert, momentan habe ich einfach nicht den Kopf für so etwas Kompliziertes. Okay, dann mindless mit dem Stricken eines wenig originellen, dafür aber einfachen Sockens beginnen. Dachte ich! Was ist passiert? Ich glaube, ich habe das Stricken verlernt. Fast drohe ich an der simplen Jojo-Ferse zu scheitern. Was ihr auf dem Bild seht, ist eine halbe Ferse, an der ich sage und schreibe zwei Stunden gesessen habe. So viel Zeit habe ich nicht für's Stricken, sondern für's Zurückstricken benötigt.

Heute habe ich mir das kleine Projekt mit ins Büro genommen, um gleich noch einmal im Video-Tutorial nachzuschauen, wie man eine Bumerang-Ferse strickt. Shame on me!

PS: Der Titel dieses Posts hat nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern ist Teil eines Liedes, das ich gerade höre - The Turtles, Earth Anthem.

Freitag, 17. Januar 2014

Der Wurm hat einen neuen Kopf gefunden

Follow my blog with Bloglovin

And the winner is

So, nun steht es also fest: Der Wurm geht an Katrin. Herzlichen Glückwunsch!

Da sich nur drei Interessentinnen mit entsprechenden "Dickköpfen" gemeldet haben, habe ich mir die Prozedur mit der Verlosung gespart und einfach diejenige berücksichtigt, die sich zuerst gemeldet hat. Katrin, ich hoffe, Du freust Dich!

Dienstag, 14. Januar 2014

FO Wurm und wieder etwas abzugeben

Loslassen

Faeden vernaehen Wurm Muetze

Wurm Anke Hedfeld

Wurm von Anschlagplatz AT

"Man soll sein Herz nicht an Sachen hängen", habe ich in einem anderen Zusammenhang und vielleicht etwas vollmundig einmal verkündet. Inzwischen hat sich bei mir aber tatsächlich eine Lebens-Philosophie durchgesetzt, die heißen könnte: "Gelassener und reicher durch Loslassen."

Und so gebe ich nun auch diesen Wurm "direktemang" weiter, an den- oder diejenige, die 1. Handarbeit zu schätzen weiß und 2. einen größeren Kopf hat als ich. Ich finde die Mütze (Beanie, heisst das heute, glaube ich) sehr, sehr schön. Aber sie ist mir ein bisschen zu groß. Desweiteren bin ich wahrscheinlich die einzige Person, die dauernd Kopfbedeckungen strickt, obwohl sie nur ungern welche trägt. Deswegen verschenke ich diesen Wurm. Also, schreibt eine Email an

kontakt@wollvictim.de

mit dem Betreff "Wurm". Heuer (ich liebe diesen österr. Ausdruck) werde ich das Los entscheiden lassen. Und wer weiß, vielleicht kommt der Winter demnächst doch noch und warme Mützen werden wieder gebraucht.

Modell & Design: Wurm von anschlagplatz.at
Wolle: Lana Grossa, Windsor
Nadeln: Nr. 3,5 und 4
Größe: Umfang: 54 cm, Höhe 22 cm

Freitag, 10. Januar 2014

Sneak Peek

Muetze Wurm

Bevor sich die Woche dem zweiten Wochenende dieses Jahres nähert, noch ein wenig Strick-content. Auf meinen voluminösen Mantel hatte ich in der vergangenen Woche - vermutlich aufgrund der warmen Wetterlage - so gar keine Lust. Daher habe ich noch schnell ein Mützen-Projekt (ich gebe zu: auch nicht sinnvoller bei den Temperaturen!) dazwischen geschoben.

Leider hatte ich von der Lana Grossa Windsor nicht mehr genügend Garn in Grau, darum habe ich für den Wurm von Umschlagplatz.at einfach Grau und Beige miteinander kombiniert. Bin gespannt, wie die fertige Mütze aussieht. Für meine blonden Haare vielleicht etwas zu hell. Aber wenn's gar nicht passt, wird sie eben verschenkt.

Dienstag, 7. Januar 2014

Ich hätte da was abzugeben

Loslassen

Lana Grossa Design Special 2014

Lana Grossa Design Special 2014

Lana Grossa Design Special 2014

Lana Grossa Design Special 2014

Ich freu' mich. Denn inzwischen habe ich das Paket mit der Wolllieferung von meinen Nachbarn in Empfang genommen und den Wollnachschub begutachtet, den ich bei filati.cc bestellt hatte. Und ich muss sagen: Ich bin ein echter Glückspilz.

Die nachbestellte Wolle hat zwar eine andere Farbpartie als die bereits verstrickte, passt farblich aber trotzdem ohne Unterschied. Nun steht der Fertigstellung des Mantels nichts mehr im Wege. Der Lanagrossa Store hat mit außerdem kostenlos noch ein Design Special dazugelegt (vielen Dank an dieser Stelle dafür!), so dass ich nun zwei besitze (denn das eine hatte ich tatsächlich käuflich erworben). Ich habe ein paar Bilder vom Inhalt "geschossen". Nun könnt ihr endlich auch mal einen Blick auf den Mantel werfen, den ich gerade stricke.

Der Januar steht bei mir ganz im Zeichen des Aufräumens und Loslassens, weshalb ich das überzählige Heft verschenken möchte. Also, beeilt Euch. Diejenige, die mir als erste eine Mail an

kontakt@wollvictim.de

mit dem Betreff Lana Grossa Design Special und ihrer Adresse zukommen lässt, bekommt das (im übrigen wunderschön gestaltete) Heft von mir. Gebt Gas!

PS: Ich habe übrigens noch mehr Dinge abzugeben. Wer Lust hat, schaut deshalb noch bei kitschvictim.wordpress.com vorbei!

Samstag, 4. Januar 2014

Mit dicken Nadeln dem Ziel entgegen

Mantel Rueckenteil Lana Grossa Lala Berlin

Mantel Muster Lana Grossa Lala Berlin

Lana Grossa Wollpaket Lala Berlin

Hurra, hurra, nun ist es soweit: Der erste Strick-Content in diesem Jahr. Nachdem ich im Dezember so etwas Ähnliches wie einen Schockzustand in meinem Woll-Laden um die Ecke erlebt habe, als ich das Design Special von Lana Grossa in die Hände bekam, und mich anschließend mit den Zutaten für den tollen von Lala Berlin entworfenen Mantel eingedeckt habe, hat sich mein Adrenalinspiegel inzwischen wieder gesenkt und ich habe das Rückenteil fertig gestrickt.

Das Garn, Alta Moda Super Baby - ein Dochtgarn in Kettenstruktur aus hauchfeinem Baby-Alpaca, lässt sich trotz Nadelstärke 10 wunderbar verstricken und das Zopfmuster in kraus rechts ist wirklich "pretty easy". Tricky finde ich auch die Armausschnitte, die u.a. durch das Zusammenstricken eines Zopfes im oberen Bereich entstehen. Ich weiß, das lässt sich auf dem Bild gar nicht erkennen. Ich sage es auch nur, weil ich mich darüber gewundert habe, wie gut dieser kleine Trick funktioniert.

Einziger Wehmutstropfen: Mein Wollladen hatte leider nicht mehr genügend Knäuel vorrätig, so dass ich einen Teil der Wolle im Internet nachbestellt habe. Ich hoffe, bei dem Päckchen, dass der liebe Postbote bei meinen Nachbarn abgegeben hat, handelt es sich um ebendiesen Wollnachschub. Sobald die Nachbarn von ihrem Wochenendtrip nach Hause kommen, werde ich gleich die Treppe hinunterfliegen und ungeduldig an der Tür klingeln ...

Dienstag, 31. Dezember 2013

Danke, 2013!

Goodbye 2013

Am Ende des Jahres möchte ich noch einmal innehalten, auf die vergangenen zwölf Monate zurückblicken und nicht nur sagen: "Danke, Berlin.", sondern auch: "Danke, 2013. Du warst ein nicht immer einfaches, aber wundervolles Jahr."

Mein kleiner visueller Rückblick (wollvictim-Jahresrueckblick-2013 (pdf, 3,116 KB)) soll in erster Linie mir selbst als Gedankenstütze an die ereignisreichen Monate dienen, aber vielleicht hat auch der ein oder andere von Euch Spaß daran. 2013 hat mir neue Einsichten vermittelt, aber auch bestimmte, bereits vorhandene Meinungen bestätigt. Ich habe neue Leute kennengelernt und den Kontakt zu dem ein oder anderen verloren. Ich habe festgestellt, dass sich langjährige und dann doch durch bestimmte Umstände auseinandergegangene Freundschaften nicht immer und so einfach wiederbeleben lassen. Ich habe lernen müssen, dass ein "We are so glad to have you with us" und ein "Sorry, we don't need you any longer" manchmal sehr nahe beieinander liegen. Ich habe mich darin bestätigt gesehen, dass auf mein Bauchgefühl in verschiedenen Dingen immer noch Verlass ist. Ich habe eine neue, große Chance bekommen, die ich in 2014 auf jeden Fall nutzen möchte.

Auch verstehe ich immer mehr, wie wichtig der Partner, die Familie, die Freunde, die Heimat für das innere Gleichgewicht sind. Dass ich dafür in 2013 vielleicht sogar noch ein bisschen dankbarer bin als in den Jahren zuvor, liegt an meinem - manches Mal unfassbar weisen - Partner, dem an dieser Stelle ein weiterer ganz, ganz großer Dank gilt. Ohne seine Unterstützung könnte ich nicht so gelassen in das neue Jahr sehen, wie ich es heute tue.

Und damit verabschiede ich mich von 2013 und von Euch.
Ich wünsche einen Guten Rutsch und alles Gute für 2014!

wollvictim

einfadenware

Moments I liked

Stehlampe Buero

Kontakt

kontakt@wollvictim.de

Musikliste

Suche

 

Status

Online seit 6039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 00:26

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


Angefangenes
Anleitungen
Besser nicht
Dies und Das
Gedrucktes
Gelungenes
Nachdenkliches
Stilles Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren